Bindung und Sprache

Wie sind Bindung und Spracherwerb miteinaner verknüpft?

Die Bindung ist das dauerhafte Band, dass zwischen den Eltern /den wichtigen Bezugspersonen und dem Kind geknüpft wird.

Dieses Band entsteht durch gemeinsame Zeit, duch emotionale Verfügbarkeit und feinfühliges Verhalten der Eltern ihrem Kind gegenüber.

Ein jedes Kind möchte die Welt entdecken und erforschen. Auf "Entdeckungsreise" geht ein Kind aber nur, wenn es weiß  wo sich sein SICHERER HAFEN befindet. 

Das Kind entdeckt und erforscht die Bedeutung (Semantik) der Dinge, erfährt die sprachliche Begleitung des Handelns (Pragmatik), erweitert so seinen Wortschatz (Lexikon).

"Starke Wurzeln" bildet das Kind aus, durch  Interaktionen mit den Eltern, in denen sie es beschützen, trösten, sich mit dem Kind freuen, mit ihm spielen, mit ihm erzählen und seine Gefühle regulieren.